Firma Kirchberger und Leiner

ist eine Firma, die nun bereits seit 115 Jahren die Zufriedenheit ihrer Kunden gewährleistet.

1875 wurde dieses Unternehmen von Johann Kirchberger, der eine Konzession für das Baugeschäft besaß, in Dorf an der Pram gegründet. Großer Fleiß und Können des Inhabers und seiner Mitarbeiter sowie die Beliebtheit bei den Kunden verschafften dem Geschäft bald einen großen Aufschwung.


Die verkehrsmäßig günstige Lage des Marktes Riedau veranlaßte den Besitzer, den Baubetrieb 1909 nach Riedau zu verlegen.


Zehn Jahre später, 1919, übernahm sein Sohn Johann den Betrieb.


Nun wurden dem Baubetrieb die Zementwarenerzeugung, der Baumaterialhandel und der Holz- und Kohlenhandel angeschlossen. Durch die rege Bautätigkeit der früheren Reichsbahn (heutige ÖBB) kam es ab 1939 zu einem enormen Wachstum des Betriebes (ca. 100 Mitarbeiter).


Das Jahr des Aufschwunges brachte gleichzeitg einen harten Rückschlag. Der Betriebsinhaber verunglückte tödlich, worauf seine Gattin, Cäcilia Kirchberger, gezwungen war, den Betrieb als Seniorchefin allein weiterzuführen. Der sogenannte Witwenbetrieb bestätigte seine einwandfreie und erstklassige Führung 25 Jahre lang. 1963 wurde Frau Kirchberger von ihrer 17jährigen Enkelin Justine, die gerade die Handelsschule beendet hatte, hilfreich unterstützt. Ein Jahr später, 1964 übernahm Justine schließlich den Betrieb. 1966 verehelichte sich Justine Kirchberger mit dem gelernten Baukaufmann Adolf Leiner.


Mit jungem Schwung und viel Fleiß wurden neue Lager- und Bürohallen errichtet. Durch Investitionen im Bereich des Fuhrparks sowie durch zahlreiche Erneuerungen und Verbesserungen sämtlicher Baumaschinen (Bagger, Raupen, Krane usw.) wurde die Leistungsfähigkeit am Bausektor im Laufe der Jahre erheblich gesteigert.


1978 wurde der neu gebaute Baumarkt mit einer Verkaufsfläche von 600 m2 eröffnet. Die Firma Kirchberger & Leiner ist seit dieser Zeit Mitglied der Bauprofi-Leistungsgemeinschaft. Der Betrieb umfaßt zur Zeit 20 Mitarbeiter und ist somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Baufirma Ornetsmüller Bau GmbH.

Die Baufirma Ornetsmüller Bau GmbH. übernahm das Areal und hat sich seit dieser Zeit als wesentlicher Wirtschaftsbetrieb in Riedau etabliert.


Firma Ornetsmüller Bau GmbH. im Internet.