Firmungen - Visitationen - Kirchliche Feierlichkeiten

Bezüglich der Firmungen sei besonders erwähnt, daß am 23. August 1859 der Hochwürdige Herr Bischof Franz Josef Rudigier hier die canonische Schulvisiation und die Firmung abhielt. Es waren 1089 Firmlinge anwesend. Der Bischof wurde von den Riedauern am Vortag am Bahnhof empfangen.

 

Nach 19 Jahren - am 27. August 1883 - kam Bischof Rudigier wiederum mit dem Nachmittagszug zur Firmung nach Riedau und wurde von vielen Priestern, sämtlichen Vereinen, Vertretern der Marktgemeinde sowie von vielen Menschen feierlich empfangen. Abends fuhr der Bischof durch den festlich geschmückten Markt und drückte seine Freude über die hellbeleuchteten Häuser aus.

 

Am 18. Oktober 1868 war die feierliche Einweihung der nach dem Brand renovierten Kirche durch Bischof Rudigier. Die Bevölkerung veranstalte ein großes Fest. Die Bevölkerung von Riedau scheint mit dem Bischof eng verbunden gewesen zu sein.