Katholische Frauen- und Männerbewegung

Diese beiden Organisationen wurden nach dem Krieg von der katholischen Kirche ins Leben gerufen.

 

Es stellte sich heraus, dass sich die Katholische Frauenbewegung besonders unter Führung von Frau Katharina Jax sehr gut entwickelte. Nach ihrem Tod übernahm Frau Maria Reininger die Führung. Auch unter ihrer Leitung war ein guter Mitgliederstand zu verzeichnen.

 

In den Jahren 1977/1978 und 1980/1981 wurden Weihnachtsausstellungen veranstaltet, die einen guten Zulauf hatten. Die Frauen fertigten Handarbeiten an. Am 26. November 1978 konnte für den neuen Pfarrhof ein Betrag von 85.000 Schilling (6.177 Euro) erzielt werden.

 

Innerhalb der Männerbewegung konnte trotz der Bemühungen von OSR Kislinger und Ulrich Sachs keine Organisation aufgebaut werden. Die Arbeit war vergebens.