Sparkasse

Am 2. Juli 1951 wurde in der Zweiganstalt Riedau der Tagesverkehr eingeführt. Die Sparkasse wurde in einem eigenen Geschäftsraum im 1. Stock des Gemeindehauses in Riedau untergebracht. Die Leitung der Geschäftsstelle Riedau, die seit der Gründung 1920 bis 1951 ehrenamtlich von Franz Wagner, Kaufmann in Riedau, geführtw urde, wurde nun von Hans Glas, späterer Sparkassenleiter und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Raab, übernommen. Für die Geschäftsstelle Riedau wurde ein eigener Kreditausschuß gegründet, dem Bürgermeister Hans Wagner, Kaufmann Franz Wagner, Gastwirt Johann Hofinger und Vizeleutnant i.R. Oskar Jax angehörten. Durch die sehr expansive Geschäftsentwicklung bedingt, konnte der Geschäftsverkehr in dem einen vorhandenen Geschäftsraum nicht mehr zufriedenstellend abgewickelt werden, und die Sparkasse entschloß sich zum Kauf des Hauses Nr. 10 in Riedau. Dieses Gebäude wurde abgetragen und ein neues, modernes Sparkassengebäude errichtet, welches anläßlich der 450-Jahr-Feier der Markterhebung von Riedau am 1. August 1965 feierlich eröffnet wurde.

 

Bereits mit Jahresbeginn 1965 wurde der Ganztagesbetrieb eingeführt und Fritz Hauer zum neuen Geschäftsstellenleiter bestellt. Im Jahr 1979 erfolgte nochmals ein Erweiterungsbau und eine Neugestaltung der Geschäftsräume.

 

Die Sparkasse Riedau präsentiert sich heute als modernes, mit allen technischen Errungschaften auf dem Gebiet der Automation ausgestattetes Geldinstitut. Geschäftsstellenleiter Fritz Hauer verwaltet mit seinen sechs Mitarbeitern ca. 5.500 Konten; eine EDV-"ON-LINE"-Verbindung mit dem Sparkassenrechenzentrum gewährleistet eine Sofortdurchführung aller Kundenaufträge. Den Dienstleistungsgeschäften wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, Versicherungs-, Wertpapier- und Bauspargeschäfte nehmen eine vorranige Stellung ein. Maßgeschneiderte Kredite und Ausleihungen werden der heimischen Wirtschaft kostengünstigst zur Verfügung gestellt.

 

Im Sparkassenrat der Sparkasse in Raab sind für die Geschäftsstelle Riedau Direktor Ing. Hermann Haslauer und Vizeleutnant Max Murauer vertreten.