Schachverein

Die Gründung dieses Vereines fand 1979 statt. Franz Lindinger wurde zum Obmann gewählt. Der Schachverein ist dem Sportverein Riedau (SV) angegliedert, jedoch in seinen Handlungen und in finanziellen Belangen in jeder Hinsicht ein freier Verband. Mitglieder des Vereines beteiligten sich am Riedauer Faschingszug und auch an auswärten Veranstaltungen in St. Roman und Gmunden.


Durch die Gründung dieses Vereines konnte auch die Jugend für das Schachspiel interessiert werden.

Viele der Spieler benützten die Computer und vertieften sich in Schachliteratur, um ihr Spiel zu verbessern.


1984 galt es, gegen die Mannschaften St. Roman, Grieskirchen II, Schärding, Neuhaus und Hofkirchen anzutreten. Die Schachspieler aus Riedau erlangten unter zwölf Mannschaften den 9. Platz.


1987 erlitt der Verein durch die schwaache Beteiligung an den Übungsabenden an Donnerstagen und durch die Abwanderung von zwei sehr guten Spielern einen schweren Rückschlag.


Am 27. Februar 1988 fand in Riedau as 6. Riedauer Einzelturnier statt. Es konnte eine große Teilnahme auswärtiger Gruppen festgestellt werden. In den letzten Jahren war ein Rückgang in der Anzahl der Mitglieder zu verzeichnen.


Obmänner:

1979 - 1984 Franz Lindinger

1984 -          Franz Schabetsberger

                    Dipl.Ing. Gumpinger

                    Peter Schwabeneder