Goldhaubengruppe

Die prunkvolle Goldhaube, die elegante Perlhaube, das feierliche Kopftuch und das bodenlange Seidenkleid waren schon im vorigen Jahrhundert die Festtracht der traditionsbewußten Oberösterreicherin.


Nach dem 2. Weltkrieg erlebte diese beliebte Festtagskleidung eine erfreuliche Renaissance.


Seither verleihen zirka 1800 Goldhaubenträgerinnen des Landes kirchlichen als auch weltlichen Festen ein feierliches Gepräge.


Die Goldhaubengruppe Riedau wurde am 10. Juli 1980 gegründet und Frau Angela Klaffenböck, VOL i.R. zur Obfrau gewählt. Es begann ein reges Vereinsleben. Kurse, Ausstellungen, gemeinsame Bastelabende, Besuche kultureller Veranstaltungen stärkten das Gemeinschaftsbewußtsein.


Das Hauptziel der Goldhaubengruppe ist und bleibt aber immer eine zielstrebige Arbeit für den sozialen Bereich.


Die gute Zusammenarbeit mit der Katholischen Frauenbewegung bei den großen Weihnachtsmärkten ermöglichte großzügige Unterstützungen verschiedener Hilfsorganisationen.


Die Finanzierung zur Restaurierung der Lourdeskapelle, des Südportals und eines Epitaphs unserer Pfarrkirche sind der schöne Erfolg einer traditionsbewußten aktiven Frauengemeinschaft.