Fotoclub Riedau-Zell an der Pram

Im Anschluß eines Fotokurses wurde der Fotoclub unter Leitung von OSR Direktor Adolf Desch, Zell an der Pram, am 5. September 1973 gegründet.


Als Obmann folgte ihm Ing. Johann Demmelbauer.


Unter dem derzeitigen Obmann Konsulent Ing. Walther Riegel, der seit sechs Jahren Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft österreichischer Lichtbildner ist, nahm der Fotoclub einen anerkannten Stellenwert in Oberösterreich ein. Von den 38 Mitgliedern, die dem Club angehörten, nehmen 20 aktiv am Vereinsleben teil.

Seit seiner Gründung ist der kulturelle Club Mitglied des Landesinstitutes für Volksbildung und Heimatpflege und Angehöriger der Arbeitsgemeinschaft österreichischer Lichtbildner.


Im Auftrag des Dachverbandes wurde im Herbst 1988 in Riedau die österreichische Verbandsmeisterschaft ausgetragen. Eine große Anzahl von Gästen konnte in der Mehrzweckhalle Riedau die großartigen Bilder bewundern.


In der Hauptschule Riedau ist eine clubeigene Dunkelkammer eingerichtet worden, die alle Arbeiten fotografischer Arbeiten inklusive Farbausarbeitung ermöglicht.


Ein Fotostudio wird in einem der Schutzräume der Hauptschule schrittweise errichtet.


Jeden zweiten Dienstag im Monat ist um 20 Uhr im Bahnhofsgasthaus Kottbauer der Clubabend.


Fotografisch interessierte Personen können, auch wenn sie nicht Mitglied sind, unverbindlich und kostenlos an den Clubabenden teilnehmen.