Österreichischer Dobermann-Klub

Im Februar 1971 wurde auf Anregung von Alois Geßwagner, Fleischhauermeister, Berg, der Dobermann-Klub in Anwesenheit des Präsidenten Prof. Dr. Josef Bodingbauer gegründet. Mit Genehmigung der Vereinsstatuten der OÖ. Sicherheitsbehörden Linz vom 11. April 1972 wurde der Verein mit dem Sitz in Riedau genehmigt. Die erste Hauptversammlung war am 19. Mai 1972 im Gasthaus Kottbauer, Bahnhof. Herr Geßwagner wurde zum Obmann und Zuchtwart gewählt. In der Kellerleithen steht ein Abrichteplatz zur Verfügung. Der Name der Dobermannzucht Geßwagner ist "Zwinger von Dammberg". Der Zweck des Klubs ist es, in Österreich eine gemeinsame Linie zu verfolgen.


Viele Hündinnen von "Zwinger von Dammberg" werden auch in anderen europäischen Ländern zur Zucht verwendet.


1987 gehörten der Ortsgruppe Riedau 63 Mitgliedern an.

Der Verein ist mittlerweile aufgelöst. Der Abrichteplatz existiert nicht mehr.