ATSV Riedau

Die ATSV-Ortsstelle Riedau unterhält zwei Sektionen: Kegeln und Wandern.


Der Turnbetrieb wurde in den sechziger Jahren zuerst in der großen Bahnhofshalle begonnen. Als die Mehrzweckhalle errichtet wurde, verlegte man den Betrieb dorthin. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die bereits erwähnte Sektionen.

Sportkegler:

Die Kegler in Riedau sind seit 1970 sehr rege und konnten innerhalb oberösterreichischer Vereine schon einige Erfolge erzielen. Ihr Motto ist "Gut Holz".


In den Gasthäusern Leiner (heute Gintenreiter) und Laufenböck bestehen seit mehreren Jahren Kegelbahnen, die auch von anderen Vereinen und Privatpersonen gerne benützt werden.


Die Erfolge, besonders der Kegler, waren ausgezeichnet. Diese Sektion blieb bis zum heutigen Tag erhalten.


Obmänner:

Rudolf Vorhauer ................................. 1970 - 1976

Erwin Wolschlager ............................. 1976 - 1978

Johann Leitner .................................. 1978 -


Norbert Weissenböck, Josef Kickinger und Erich Schönleitner gehören seit der Gründung dem Verein an.


Die Sportkegler konnten Erfolge bei den Seniorenstaatsmeisterschaften, sowie einige "Innviertler Cupsiege" erlangen und in die erste Landesliga aufsteigen.

Wanderverein:

Der erste internationale Wandertag wurde am 21. März 1971 abgehalten. Man konnte 1500 Teilnehmer verzeichnen. Seit diesem Jahr wird alljährlich der Riedauer Wandertag abgehalten. Den Besuchern werden wie überall üblich Geschenke in verschiedensten Ausführungen wie z.B. Krügen oder Gläsern überreicht. Von den Wanderern wird Startgeld eingehoben, um damit die Finanzierung der Ausgaben des Vereins sicherzustellen.


Dieser Verein besteht wie fast jeder andere Verein durch den Idealismus einiger Männer und Frauen.


Der 2. Wandertag, der am 19. März 1972 stattfand, erzielte einen Rekordbesuch mit 3800 Wanderern. Große Verdienste um diesen Verein erwarb sich Herr Helmut Praschl.