Alpenverein

Der Alpenverein ist der jüngste Verein der Marktgemeinde Riedau. 1979 wurde er unter dem Organisator und Obmann Max Jebinger gegründet.

Das erste Tourenprogramm wurde 1980 erstellt. In den folgenden Jahren veranstaltete man Bergbesteigungen und -wanderungen wie z.B. auf den Traunstein, Dachstein, Hochkönig und auf den Großglockner.


Ein Winterprogramm sorgte auch für Geselligkeit der Schifahrer. Eine Weihnachtsfeier wurde für die Mitglieder dieses Vereins organisiert. Im Sommer zogen die Grillfeste viele Menschen an, und man konnte Rekordbesuche vorweisen.


Nicht unerwähnt soll bleiben, daß sich der Alpenverein auch der Jugend annimmt und sie zu Beobachtern der Natur erzieht.


50 Mitglieder des Riedauer Alpenvereins folgten der Einladung Ernst Hintermayers, den Feldmessen auf der Zwieselalm im Jahre 1985 und auf der Wurzeralm am 7. September 1986 beizuwohnen. Möge der Alpenverein weiterhin unter seinem Obmann Herrn Max Jebinger und den Ausschußmitgliedern ihren Grundsätzen treu bleiben, nämlich die Natur zu pflegen, Wege zu markieren, sowie in der Not behilflich zu sein.