Peter Gahleitner

Peter Gahleitner ist seit 1978 beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung beschäftigt. Er ist ehemaliger Vizebürgermeister (ÖVP) seiner Heimatgemeinde Riedau. Erst mit 50 Jahren schrieb er sein erstes Kabarettprogramm, er gilt im Kabarett als absoluter Spätzünder: Im Sommer 2012 schrieb Gahleitner sein Soloprogramm Früha woar olles bessa und sandte das Video dieses Programms an verschiedene Bühnen. Im November 2012 wurde Gahleitner für den renommierten Niederösterreichischen Kleinkunstpreis nominiert. Den 3. Platz (als einziger Neuling unter 6 Hauptberuflichen) belegte er beim Oberösterreichischen Kleinkunstpreis in Enns. 2013 folgte die Jurynominierung für den Grazer Kleinkunstvogel, dem ältesten Kabarettnachwuchswettbewerb im deutschsprachigen Raum. Im München Schlachthof durfte Peter Gahleitner am 24. Juni 2015 erstmals sein Programm Früha woar olles bessa zeigen. Ein weiteres wichtiges Engagement ist der Auftritt bei den topbesetzten Ingolstädter Kabaretttagen 2016 u.a. mit Alfred Dorfer und Günter Grünwald.

 

...mehr