Ehrendomherr von Linz

Josef Weißbacher

wurde als Sohn des Schußmachermeisters Weißbacher, Riedau 71 (Schmiedgasse), am 7. Februar 1749 in Riedau geboren und 1772 zum Priester geweiht. Seine erste Wirkungsstätte war Bad Goisern. Anschließend war er Pfarrer in Bad Ischl und Sarleinsbach. Seinen Einzug in Peuerbach als Dechant hielt er am 1. November 1805. Diese Übersiedlung war von großen Schwierigkeiten geprägt, da die Franzosen den Pfarrhof besetzt hatten. Sesine erste Aufgabe war es, den 1803 abgebrannten Pfarrhof aufzubauen. In Peuerbach herrschte eine große Lebensmittelknappheit, da der Markt von den Franzosen besetzt war und diese von der Bevölkerung verpflegt werden mußten. Für Pfarrer Weißbacher nahm die finanzielle Not kein Ende. Die Chronik von Benefiziat Franz Weilenböck besagt, daß Pfarrer Weißbacher allen Schwierigkeiten standhielt.


Ein geschichtliches Denkaml setzte sich Dechant Weißbacher in seiner "Topographie des Erzherzogthums Österreich, oder die Darstellung der Entstehung der Städte, Märkte, Dörfer und ihre Schicksale".


Am 16. März 1827 starb Ehrendomherr Weißbacher.