Hermann Kraft

Abgeordneter zum Nationalrat

Hermann Kraft wurde am 6. Oktober 1941 in Riedau, Ottenedt 1, als Sohn des Kleinlandwirt- und Zimmermannehepaares Maria und Johann Kraft geboren.

 

Nach vier Klassen Volksschule in Riedau besuchte er die Unterstufe des Kollegium Petrinum in Linz und anschließend die Oberstufe des Bundesgymnasiums in Ried.

 

Vom 19. April 1960 bis 30. September 1965 war er Angestellter der OÖ. Landesregierung Linz, vom 1. Oktober 1965 bis 30. September 1969 Bezirkssektretär der ÖVP in Ried im Innkreis. Seit 1. Oktober 1969 versieht Kraft den Posten des Landessekretärs des ÖAAB in Linz und ist Mitglieder des ÖVP Landesparteivorstandes und der ÖAAB Bundesleitung.

 

Mit 28. Mai 1972 wurde er Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat. Er ist seit dieser Zeit Mitglied und Funktionär in verschiedenen Ausschüssen.

 

Er war von 1974 bis 1979 Kammerrat in der Arbeiterkammer Oberösterreich tätig und ist ab 1989 Kammerervorstand und Fraktionsobmann in der Arbeierkammer Oberösterreich.

 

Herr Kraft amtierte als Bürgermeister von Riedau vom 4. Februar 1977 bis 31. Mai 1983. In seiner Amtszeit erfolgte der Neubau der Volksschule und der Erweiterungsbau der Hauptschule sowie die Neugestaltung des Marktplatzes und Versetzung des Kriegerdenkmales zur Westseite des Kirchturmes.

 

Der Neubau des Gendarmeriegebäudes, des Feuerwehrdepots und die Errichtung der Rotkreuzstelle ist auch seinem Engagement zu verdanken.

 

Von den ihm verliehenen Auszeichnungen und Ehrungen durch den Bund, der Gemeinde und der Vereine seien folgende besonders hervorzuheben:

 

1980 Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

1981 Goldene Ehrennadel der Bürgergarden Oberösterreichs

1982 Silbernes Ehrenzeichen des Oberösterreichischen Kriegopferverbandes sowie Ehrenbänder der Katholischen Österreichischen Studentenverbindungen

1985 Großes Goldenes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich

1987 Goldener Ehrenring der Marktgemeinde Riedau

2011 Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Riedau