Helmut W. Hundstorfer

geboren 1947 in Linz

1962 bis 1966 Ausbildung zum Glasmacher in der Glashütte Linz. 1967 bis 1968 Glashütte Tirol bei Prof. Riedl. 1975 bis 1976 Glasbläser bei Siemens, techn. Glas. 1976 bis 1979 Glasmachermeister bei Zimmermann, seit 1980 freischaffender Künstler, eigenes Glasstudio in Riedau.


Für Helmt W. Hundstorfer ist Glas zum Medium seiner künstlerischen Botschaften geworden. Gerade der spielerisch und doch konzentrierte Umgang mit der zähflüssigen Masse erfordert hohes Können. Es ist immer wieder der Versuch der Zähmung einer eigenwilligen Materie. Der Versuch, den Zufall zu überlisten. Um sich dann doch ob seiner zu freuen. Hundstorfers plastische, ausdruckstarke Kompositionen sind überaus bildhaft. Ein virtuoses Spiel mit Farben. Und vor allem mit Licht.


Er nutzt die Fähigkeit des Glases, Lichtstrahlen zu sammeln, zu verfremden und zu reflektieren. Licht gibt seinen Objekten eine unverwechselbare Lebendigkeit. Licht löst die Starrheit, das Ganze scheint in stetiger ruhiger Bewegung zu sein. Auch bei seinen figuarlen Arbeiten zeugt dieser fließende, lebendige Charakter von der hohen Identifikation des Künstlers mit seinem Material.


Das Glasstudio in Riedau wird von Paul Osterberger jun. weitergeführt.