Ehrendomherr Anton Reidinger

"Der Sänger der Weihnacht"

Anton Reidinger, 1839 in Krenglbach in Oberösterreich geboren, wurde 1863 zum Priester geweiht.


Als Seelsorger wirkte er in Bad Ischl, Kirchberg/Mühlviertel, Mauerkirchen und Obernberg. Von 1876 bis 1891 war er Pfarrer in  Riedau. Hier erwarb er sich durch den Ausbau des Turmes und des Kircheninneren große Verdienste. Es galt auch, den weiteren Ausbau der Kirche nach dem Brand zu tätigen.


1891 ging er als Pfarrer in  Riedau in den Ruhestand und wurde Spiritual der Tertiarschwestern in Linz. Nach zwei Jahren widmete er sich wieder der Seelsorge, wurde Pfarrer in Eggerding und Dechant in Andorf.


1906 übernahm er die Pfarre Obernberg und gleichzeitig das Dechantamt in Braunau. Von Linz aus ließ er in der Riedauer Kirche das kleine Türmchen errichten und spendete dafür die kleine Glocke. In Riedau und Eggerding wurde ihm das Ehrenbürgerrecht verliehen.


Reidinger war auch ein begnadeter Sänger und Dichter von Kirchenliedern. Das Lied "Es wird scho glei dumpa" stammt auch aus seiner Feder.


Am 25. Dezember 1912 starb der verdienstvolle Priester.